• Karuna

Veganer Cashewkäse mit Grünkohlchips - Rezept von Shilly

Für den KÄSE

Zutaten:

250 g Cashewnüsse

15 g getrockneter Seetang / Wakame-Seetang

100 ml Wasser

2 EL Olivenöl

Saft 1/2 Zitrone

1 TL Salz

Prise schwarzer Pfeffer

1/2 TL Chilipulver

2 EL Nährhefe

Mit getrockneten Dulce- oder Nori-Algenflocken bestreuen


Für die GRÜNKOHLCHIPS

Zutaten:

1 großer Haufen Grünkohl

4 EL Kokosöl, erweicht oder geschmolzen

2 EL Tamari-Sauce

1 EL Nährhefe


Zubereitung:


Für den Käse:


Cashewnüsse über Nacht in kaltem Wasser einweichen, abtropfen lassen und abspülen.

Seetang oder Wakame 10 Minuten in kochendem Wasser einweichen, abtropfen lassen und abspülen.


Cashewnüsse, Seetang / Wakame, Olivenöl und Zitronensaft mit Wasser, Salz, Pfeffer, Chili und Nährhefe glatt rühren.


In eine Schüssel geben und mit getrockneten Dulce- oder Nori-Algenflocken bedecken.


Für die Grünkohlchips den Ofen auf eine niedrige Temperatur von ca. 120 ° C vorheizen.


Zerreiße den Grünkohl in mundgerechte Stücke (berücksichtige, dass er im Ofen schrumpft) und lege ihn in eine Auflaufform

Den Grünkohl mit Kokosöl, Tamari und Nährhefe bedecken und mit den Händen mischen.


Verteile die Grünkohlstücke so auf dem Teller, dass sie sich nicht berühren.


15 Minuten in den Ofen stellen und dann den Grünkohl drehen, bevor Sie ihn wieder für 15 Minuten einlegen.


Wiederhole diesen Vorgang, bis der Grünkohl trocken und ohne Feuchtigkeit ist. Achte darauf, dass Du nicht verbrennst.

Die Grünkohlchips mit dem Käse als Dip servieren :)

Guten Appetit!



Das Rezept ist von Shilly, die ich von der School of Movement Medicine kenne:

Mein Name ist Shilly, ich bin Veganer und wohne in Cornwalll, UK. Ich habe viele Jahre in Cafés gearbeitet und mein Traum ist es, mein eigenes veganes Café zu eröffnen. Ich mag es, so erfinderisch und kreativ wie möglich mit meinen eigenen Rezepten umzugehen, und ich mache Dinge, die sowohl köstlich als auch nahrhaft sind. Ich denke, es ist wichtig, nicht zu ernst zu sein, und deshalb versuche ich, spielerisch mit dem Essen umzugehen, obwohl meine Experimente manchmal nicht gut ausgehen! Aber ich hoffe,  Du kannst sie genießen, und dass sie bei Veganern und Nicht-Veganern gleichermaßen gut ankommen :)

Diplom Oecotrophologin

​made by

Karuna2019

Ernährungsberatung und Körpertherapie,

Hamburg Volksdorf

karuna@lindamarx.de

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White Pinterest Icon
  • White Instagram Icon

Mobil: 0163 - 6846367

Karuna

Der Wandel Sein

Linda Marx

© 2023 by Alison Knight. Proudly created with Wix.com