• Karuna

Essbiograghie- die persönliche Ernährungsgeschichte: ein Fragebogen

Die Ernährung hat wie andere Bereiche in unserem Leben mit Gewohnheit zu tun. Und Gewohnheiten sind oft sehr liebgewonnen und sie zu ändern ist gar nicht so leicht.

Der Fragebogen soll Dir helfen Dich und Deine Gewohnheiten selbst zu reflektieren- schick mir gern Deine Antworten zu.


Unser Essen verbindet uns mit der Kindheit, es gab vielleicht besonders tröstliche Gerichte, Lieblingsgerichte, Gerichte in armen Zeiten oder aus dem Krieg.

Unsere Essbiographie spielt eine große Rolle, wie schwer es uns fällt die Ernährung zu ändern.


Fragen sind:

- Wo hast Du gewohnt? Auf dem Land, in der Stadt, auf einem Bauernhof, in einer bestimmten Region mit bestimmten Vorlieben?



- welchen Lieblingsgerichte gibt es schon seit der Kindheit?





- welchen Beruf hatten die Eltern und haben sich daraus bestimmte Essgewohnheiten ergeben?




- welches Essen gab es an Festtagen? Wird es auch heute noch gekocht, weil es Tradition hat?






- bist Du in einer Klein- oder Großfamilie aufgewachsen?




- war Geld knapp oder gab es Lebensmittelknappheit?





- hat die Familie selbst gekocht?





- wurden Kochfertigkeiten weiter vermittelt?





- gab es bestimmte Essgewohnheiten?






- Welche Tischsitten und Rituale gab es rund um die Mahlzeit?




- Gibt es besondere religiöse, kulturelle, oder ethnische Besonderheiten im Zusammenhang mit der Ernährung?





- Hattest Du längere Hungerphasen erlebt durch Krieg oder Armut?





- Wie ist es für Dich, dass evtl. Ernährungsgewohnheiten nicht mehr im Einklang mit der Natur sind, die früher sogar unproblematisch waren?





- Kannst Du dennoch Deine Ernährungsgewohnheiten ändern und was hilft Dir und was fällt Dir schwer?




Vielleicht magst Du Dich hinsetzen und diese Fragen einmal beantworten. Was löst es aus in Dir? Welche Gefühl hast Du dazu und welche Erinnerungen?





Wenn Du magst schick mir Deine Geschichte gern ein und vielleicht veröffentliche ich sie sogar - mit Deinem Einverständnis.


24 Ansichten

Diplom Oecotrophologin

​made by

Karuna2019

Ernährungsberatung und Körpertherapie,

Hamburg Volksdorf

karuna@lindamarx.de

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White Pinterest Icon
  • White Instagram Icon

Mobil: 0163 - 6846367

Karuna

Der Wandel Sein

Linda Marx

© 2023 by Alison Knight. Proudly created with Wix.com