Diplom Oecotrophologin

​made by

Karuna2019

Gesundheitszentrum Rote Bleichen, An der Roten Bleiche 1, 21335Lüneburg

karuna@lindamarx.de

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White Pinterest Icon
  • White Instagram Icon

Tel.: 04131 - 92753521

Mobil: 0163 - 6846367

Karuna

Der Wandel Sein

Linda Marx

© 2023 by Alison Knight. Proudly created with Wix.com

Ayurveda

Ayurveda

Ayurveda oder Ayurweda (Sanskrit, m., आयुर्वेद āyurveda, „Wissen vom Leben“, von veda, ‚Wissen‘) ist eine traditionelle indische Heilkunst,

die das Leben im Einklang mit  den Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft auf die persönliche Konstitution anwendet.

Schon während meines Studiums der Oecotrophologie war mir klar, dass es neben der Wissenschaft, altes Heilwissen, das wie das Wissen der indigenen Völker auch, tief mit dem Wissen über die Natur verbunden ist. Auf meinen Reisen nach Indien kam ich mit Ayurveda in Kontakt.

Wer nach den Prinzipien des Ayurveda lebt, lebt bereits im Einklang mit der Natur.Auch hier ist eine vegane Variante möglich!

Auch hier geht eine Umstellung nicht rein über den Kopf, sondern über das Erleben.

Im Ayurveda geht es um die Balance der  Elemente und Doshas Kapha (Erde und Wasser), Pitta (Feuer und Wasser) und Vata (Luft und Raum). Auch das Verdauungsfeuer Agni und die persönliche Konstitution spielt eine Rolle.

Würden wir europäisch-ayurvedisch leben, würden wir bereits die Umwelt schonen und uns als Teil dieser sehen.

Durch Gespräche mit dem Ayurvedaarzt Tulasi Prasana vom Amrutham in Indien wurde mir schnell klar, wie anders Ayurvedaärzte denken. Beispielsweise unterstützt Tulasi seine ganze Gemeinde vor Ort, mit den Einnahmen, die er über Amrutham erwirtschaftet, da er weiss, dass er die Geundheit seiner Patienten nur unterstützen kann, wenn er gleichzeitig seine Mitmenschen im Dorf unterstützt. Er nennt es Karma.

Auch erzählte er mir, dass selbst wenn der Ayurveda auch Milchprodukte benutzt, hier weder von den Mengen gesprochen wird, die wir annehmen, noch Milch von Milchkühen der Massentierhaltung stammen kann - Kühe sind heilige Lebewesen und wenn sie so behandelt werden ist Milch ein heiliges Lebensmittel, welches in geringen Mengen eingesetzt wird.

Allein hier spürt man schon, dass eine ganz andere Haltung dahintersteht.

Wir werden uns aber hier auch mit pflanzlicher Milch beschäftigen, die ayurvedisch allerdings nicht die gleichen Eigenschaften hat.